Die Hundebesitzer freut es: In vielen Lokalen und Restaurants sind Hunde erlaubt und dein geliebter Vierbeiner darf mit zum Essen. Essengehen mit Hund – Damit das aber auch für hundelose Gäste ein entspannter Restaurantbesuch wird, solltest du einige Regeln beachten.

Essengehen mit Hund – ein kleiner Ratgeber

Vor dem Restaurantbesuch solltest du dich sich als Hundebesitzer informieren, ob im betreffenden Lokal Tiere überhaupt gestattet sind. Ist dies der Fall darf der Hund mit – aber bitte auch an den Anstandswauwau denken! Denn dieser sorgt ja bekanntlich dafür, dass Anstand und Ordnung herrscht. Wird der Hund mit ins Restaurant genommen, ist es wichtig, dass sich der beste Freund des Menschen zu benehmen weiß.

Grundkommandos wie Sitz und Platz sollte dein Hund aus dem Effeff beherrschen und ruhig unter dem Tisch liegen zu müssen, sollte ihm ein zufriedenes Gähnen entlocken. Hast du dich nun mit deinem Hund bequem auf deinem Platz eingerichtet, ist es wichtig auch auf die nähere Umgebung zu achten: Sind Kinder in der Nähe? Personen die Angst vor Hunden haben? Oder kommt da etwa ein anderer Vierbeiner an den Nebentisch? Territorialkämpfe und Gekläffe haben in einem Restaurant nichts zu suchen!

Essengehen mit Hund

Können – nicht müssen!

Hunde mitbringen zu dürfen ist ein Angebot der Lokale, das genutzt werden kann – aber nur weil es erlaubt ist, ist es noch lange kein Muss! Manchmal ist es für Mensch und Tier besser, wenn der Hund Zuhause die Stellung hält, während sich Frauchen und Herrchen amüsieren. Beispielsweise dann, wenn ein Restaurantbesuch für den Hund mit massivem Stress verbunden ist, weil er sich nicht wohl fühlt, die Platzsituation sehr beengend ist oder aber das Lokal stark verraucht ist. In diesem Fall ist dem Hund nicht damit geholfen überall dabei sein zu dürfen und auch für dich ist es alles andere als erstrebenswert, dein Tier übermäßigem Stress auszusetzen. Die Lösung in diesem Fall: Nach dem Essen einfach einen schön langen Verdauungsspaziergang mit dem Hund machen!

Bildquellen: Pexel.com

Share: